Grußwort des Landrates Klaus Wiswe

Liebe Reiterinnen und Reiter, liebe Freunde des Pferdesports,

Foto: Peter Müller

ich freue mich, dass ich durch die Übernahme der Schirmherrschaft auch in diesem Jahr meine Verbundenheit mit dem Reit- und Springsport, speziell mit dem Turnier der Reitsportgemeinschaft Eschede e. V. zum Ausdruck bringen kann. Bereits zum 20. Mal in ihrer 35 jährigen Vereinsgeschichte richtet die RSG Eschede die Südheide-Summer-Trophy aus. Erfahrungsgemäß erwartet uns vom 11. bis 13. August 2017 an den Aschauwiesen in Eschede ein ereignisreiches Wochenende.

Das schon traditionelle Reitturnier ist weit über die Landkreisgrenzen bei 
Pferdesportbegeisterten bekannt und beliebt. Erwartet werden Reiter und Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Südheide-Summer-Trophy ist eine Veranstaltung, die einen hohen Stellenwert für den Reitsport in der Region hat. Sie lockt aber auch internationale Wettkämpfer nach Eschede.

Um eine Veranstaltung dieser Größe durchzuführen, bedarf es der Bewältigung einer Vielzahl von Aufgaben. Für das Gelingen und den reibungslosen Ablauf des Turniers sind zahlreiche Helfer notwendig, die eine erfolgreiche Planung, Organisation und Durchführung sicherstellen und damit diese drei Tage Pferdesport auf höchstem Niveau erst ermöglichen.
Mein Dank gilt deshalb all den an der Ausrichtung der Südheide-Summer-Trophy Beteiligten. Hierzu gehören zunächst einmal die rund 100 Vereinsmitglieder sowie alle ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer, die zum Gelingen eines solchen Turniers unverzichtbar sind. Mein ganz besonderer Dank richtet sich hierbei an die Familie Schlichte, die sich seit vielen Jahren als Initiatoren mit einem außerordentlichen Engagement für die Durchführung des Turniers einsetzt. Ich möchte auch den Sponsoren danken, die all dies durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglichen. Aufgrund des unermüdlichen und tatkräftigen Einsatzes aller Beteiligten kann die RSG Eschede auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Turnierreiter und Reitsportbegeisterte auf ihrem Turnier willkommen heißen.
Als Schirmherr der Südheide-Summer-Trophy wünsche ich allen Besuchern, Teilnehmern und den Organisatoren des Reitturniers ein spannendes, unterhaltsames, erfolgreiches und sonniges Wettkampfwochenende in Eschede.

Ihr

Klaus Wiswe

Landrat